Werkbank Spätschicht: Expertenvortrag über Cybersicherheit

Event-Infos

In der zweiten Runde der "Werkbank Spätschicht" steht das wichtige Thema IT-Sicherheit im Mittelpunkt. Zwei ausgewiesene Experten aus der Region werden zeigen, wie leicht Trojaner und andere Bedrohungen in PCs und Unternehmen eindringen können und wie man sich dagegen schützen kann.

Um den Anwesenden die Realität unmittelbar vor Augen zu führen, wird Security Consultant, Datenschützer und IT-Trainer Tobias Günther live anhand praktischer Beispiele demonstrieren, wie leicht die Schwachstelle Mensch ausgenutzt werden kann.

Anschließend wird IT-Sicherheitsexperte Dirk Engelbrecht in einem Impulsvortrag mit dem Titel "Mitarbeiter - die erste und letzte Verteidigungslinie im Unternehmen" den Gästen einen Leitfaden mit Ideen für mehr Sicherheit geben.

Eine weltweit durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2023 ergab, dass rund 58 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland mindestens einmal Opfer einer Cyber-Attacke wurden. Laut BSI waren im letzten Jahr 66 % aller Spammails gleichzeitig Cyberangriffe. 84% aller betrügerischen E-Mails waren Phishing-E-Mails zur Erbeutung von Authentisierungsdaten, meist bei Banken und Sparkassen. Experten sind sich einig: Neben Sicherheitslücken in Software und Betriebssystemen stellt der Mensch das größte Risiko für einen Hackerangriff dar.

"Die falschen E-Mails sind heute so perfekt getarnt, dass selbst erfahrene Personen darauf hereinfallen und den Hackern die Türen ins Unternehmen öffnen", sagt Security Consultant und IT-Trainer Tobias Günther von der Systemhaus SAR GmbH aus Baesweiler. Er wird am 23. April den Auftakt machen und realitätsnah vorführen, wie leicht die Schwachstelle Mensch von Cyber-Kriminellen heute ausgenutzt werden kann. Mit erschrockenen Gästen darf gerechnet werden. Danach übernimmt Experte für Awareness und Informationssicherheit Dirk Engelbrecht (ebenfalls beim Systemhaus SAR tätig) das Ruder. Er nimmt Bezug auf die Praxisbeispiele seines Vorgängers und gibt den Gästen im Rahmen seines Vortrags einen Leitfaden mit Ideen für mehr Sicherheit an die Hand. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden eines Unternehmens, die zwar das schwächste Glied in Sachen IT-Sicherheit sind, aber gleichzeitig auch die erste und letzte Verteidigungslinie. Sie zu stärken und durch Awareness-Trainings regelmäßig zu schulen, ist die Botschaft an die Unternehmer. Am Ende bedarf es jedoch eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts mit technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie einer Strategie für den Fall eines Angriffs und Schadens.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist für eine optimale Planung erforderlich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Anmeldung über Eventbrite oder per E-Mail an events@werkbank-hs.de

Veranstalter

Werkbank Coworking

Zur Übersicht