Rückblick: Vortragsabend für Werkbank-Sponsoren, Mieter und Coworker

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Abstinenz trafen sich am vergangenen Dienstag unsere Sponsoren, Mieter und Coworker zu einem informativen und geselligen Beisammensein in der Werkbank.

Strategien aus der (Corona-)Krise

Den informativen Teil des Abends eröffnete Prof. Dr. Kerstin Seeger von der Performance Consulting GmbH. Die strategische Management-Beraterin aus Erkelenz, die seit einigen Jahren die Werkbank aktiv für ihre Workshops nutzt, zeigte den Anwesenden Strategien aus der (Corona-)Krise auf. Ganz praktisch an Duplo-Bausteinen erklärte Frau Dr. Seeger, dass die Unternehmen zunächst den aktuellen Ist-Zustand ermitteln und dann die Ziele für die nächsten Jahre definieren sollen. Dabei ist genau zu prüfen, inwieweit sich vor Corona festgeschriebene Ziele und deren hinterlegte Annahmen noch mit der Realität übereinstimmen und unter den neuen Voraussetzungen, die Corona geschaffen hat, realisierbar sind. Gegebenenfalls, so Seeger, müssen man nachjustieren oder ganz neue Ziele definieren. Die Brücke vom Ist-Zustand zu den Zielen seien dann die Maßnahmen. Hier sei ebenfalls wichtig, ob man auf dem Weg die richtige Brücke überquere und nicht am Ziel vorbei agiert.

Ihr Credo: In unsicheren Zeiten ist es bedeutend, immer wieder sich selbst, die Maßnahmen und Ziele zu prüfen und zu hinterfragen.

Methoden zur Ideenfindung

Im zweiten Vortrag des Abends stellte Corinna Rick von "Ideen finden" ein „Ideenallerlei, vom Nichts zur Idee. Methoden zur Ideenfindung.“ vor.

Die Teilnehmer erfuhren dabei, wie Ideen im Kopf entstehen und wie sie kreatives Denken mit bestimmten Techniken fördern können. Die drei wichtigsten Techniken der Referentin sind

Im Anschluss an die beiden Vorträge wurden im gemütlichen Teil des Abends nicht nur Kontakte und Visitenkarten, sondern auch Ideen und Meinungen ausgetauscht.

 Zur Übersicht