Ho, ho, ho – Benimmregeln für die ultimative Weihnachtsfeier im Büro

Die Weihnachtsfeier 🎄🎁🌟 im Büro steht vor der Tür, und während die Vorfreude auf festliche Stimmung und leckeres Essen steigt, sollten wir nicht vergessen, dass auch bei der Weihnachtsfeier gewisse Benimmregeln gelten. Damit die besinnliche Atmosphäre nicht durch unangenehme Situationen getrübt wird, haben wir hier ein paar Tipps für Mitarbeitende und Arbeitgeber zusammengestellt.

Für die Mitarbeitenden:

1.    Nicht der Weihnachtsmann, sondern du selbst

Es ist verlockend, sich in ein rotes Kostüm zu werfen und die Kollegen mit "Ho, ho, ho" zu begrüßen, aber erinnere dich daran, dass es eine Firmenfeier ist, keine Kostümparty. Ein dezentes Weihnachtspullover reicht oft vollkommen aus.

2.    Alkohol mit Bedacht

Der Glühwein fließt reichlich, aber das bedeutet nicht, dass du wie auf dem Weihnachtsmarkt trinken sollst. Ein Glas zu viel kann schnell zu peinlichen Situationen führen. Trinke in Maßen und erinnere dich daran, dass du am nächsten Tag wieder ins Büro musst.

3.    Klatsch und Tratsch unter Kontrolle

Weihnachtsfeiern sind nicht der beste Ort, um über Bürointrigen zu plaudern oder Kollegen zu kritisieren. Halte die Gespräche positiv und entspannt. Es gibt sicher genug fröhliche Themen, über die man sprechen kann.

4.    Der Kuss unterm Mistelzweig – nur wenn beide wollen

Die Mistel hängt zwar über der Tür, aber das bedeutet nicht, dass du deinen Büro-Schwarm einfach so küssen kannst. Respektiere die persönlichen Grenzen deiner Kollegen und vermeide unangenehme Situationen.

5. Souveränes Networking

Nutze die Gelegenheit, dich mit Kollegen aus anderen Abteilungen auszutauschen. Doch Vorsicht, es ist keine Networking-Veranstaltung im herkömmlichen Sinne. Vermeide also, über geschäftliche Themen zu sprechen, es sei denn, dein Gesprächspartner signalisiert Interesse.

6. Geschenke mit Bedacht

Wenn ein Wichtelgeschenk ausgetauscht wird, sei kreativ, aber bleibe im Rahmen der Professionalität. Vermeide zweideutige oder persönliche Geschenke, die Unannehmlichkeiten verursachen könnten.

7. Dance like nobody's watching – aber im Rahmen

Die Tanzfläche ruft, und du möchtest zeigen, dass du nicht nur am Schreibtisch eine gute Figur machst? Bitte schön! Aber beachte, dass nicht jeder so enthusiastisch ist wie du. Respektiere die Tanzpausen deiner Kollegen.

8. Nachspielzeit vermeiden

Die Weihnachtsfeier mag gemütlich sein, aber das bedeutet nicht, dass sie bis in die Morgenstunden dauern sollte. Vermeide es, die Nachspielzeit auszudehnen und sorge dafür, dass alle sicher nach Hause kommen.

Bitte so nicht!

Für die Arbeitgeber:

1.    Klare Erwartungen setzen

Kommuniziere im Voraus klare Erwartungen bezüglich des Verhaltens auf der Weihnachtsfeier. Das hilft, mögliche Missverständnisse zu vermeiden und schafft eine angenehme Atmosphäre.

2.    Alternative für Nicht-Trinker

Nicht jeder trinkt Alkohol. Stelle sicher, dass es auch alkoholfreie Alternativen gibt und niemand sich ausgeschlossen fühlt.

3.    Spaß für alle

Berücksichtige bei der Planung der Feier die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse deiner Mitarbeiter. Nicht jeder mag Karaoke oder Spiele – finde eine Balance, damit sich alle wohl fühlen.

4.    Dankeschön für das Team

Nutze die Gelegenheit, um dich bei deinem Team für die harte Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Eine kurze Ansprache kann Wunder wirken und die Weihnachtsfeier noch spezieller machen.

5. Diversität im Blick behalten

Achte darauf, dass die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter ansprechend ist, unabhängig von ihren kulturellen oder religiösen Hintergründen. Eine breite Palette von Aktivitäten und Dekorationen kann dazu beitragen, eine inklusive Atmosphäre zu schaffen.

6. Rücksicht auf Familien

Falls die Weihnachtsfeier auch für Familienangehörige offen ist, stelle sicher, dass es Aktivitäten gibt, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Ein Kinderbereich oder kinderfreundliche Unterhaltungsoptionen können eine nette Geste sein.

7. Fotografie-Etikette

Das Festhalten von Momenten ist toll, aber nicht jeder möchte auf jedem Foto landen. Ermutige die Mitarbeiter dazu, vor dem Fotografieren um Erlaubnis zu fragen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

8. Kleine Aufmerksamkeiten

Überrasche deine Mitarbeiter mit kleinen Aufmerksamkeiten, sei es eine persönliche Dankeskarte, ein kleines Geschenk oder einfach nur ein aufrichtiges Dankeschön. Solche Gesten stärken das Teamgefühl und schaffen eine positive Atmosphäre.

In der richtigen Atmosphäre können Weihnachtsfeiern im Büro zu den Highlights des Jahres werden. Mit etwas Rücksichtnahme und einer Prise Humor steht einem festlichen Miteinander nichts im Weg. Frohe Feiertage! 🎄✨

Apropos Atmosphäre...

Wusstest du eigentlich, dass du unsere Werkbank als Unternehmen auch für die nächste Weihnachtsfeier buchen kannst?

Unser Coworking-Space im 2. OG der Kreissparkasse kommt mit seinem außergewöhnlichen Ambiente bei jedem gut an. Wir haben nämlich nicht nur Coworking-Räume mit Schreibtisch-Arbeitsplätzen und kreative Workshop-Räumen, sondern auch allgemeine Räume für Veranstaltungen. Diese Räumlichkeiten sind

Eine Weihnachtsfeier in der Werkbank ist einfach anders

Bei unserer „Insel“ findet ihr alles, was das Weihnachtsfeier-Herz so braucht: 80 Quadratmeter, einen großen, gemütlichen Tisch im Industrial-Style mit passenden Stühlen oder eine vollständig eingerichtete kleine Küche mit Wasserzapfhahn und Kaffeemaschine sowie Kühlschrank. Außerdem grenzt eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick über Heinsberg an, die mitgenutzt werden kann. Ein Fahrstuhl bringt die Gäste direkt vom Parkhaus unter dem Gebäude bis oben in die Werkbank. Für bis zu 60 Personen perfekt geeignet und ab 18:00 Uhr zu mieten. Und das mit dem Catering ist mitten im Herzen Heinsbergs auch kein Problem. Bilder von den Räumen findet ihr hier auf unserer Website.

Klingt nach einem Plan? Meldet euch gerne bei uns unter: 02452 9671168 oder buero@werkbank-hs.de. Oder ihr kommt einfach mal vorbei und guckt euch die Räume selbst an. Wir freuen uns auf euch und wünschen euch ein frohes Fest 🎄🎁🌟.

 Zur Übersicht