Anderer Ort, anderer Raum: Wie ein Tapetenwechsel deine Meetings positiv beeinflusst

Kennst du diese Situation?

Du hast einen neuen Kunden oder startest ein neues Projekt und es steht die erste Besprechung an. Was machst du üblicherweise?

Ihr trefft euch entweder in einem Besprechungsraum in deinen eigenen Firmenräumen oder - wenn sowas nicht existiert – in einem langweiligen Konferenzraum im nahegelegenen Restaurant oder Hotel. So wie immer. Routine.

Doch was, wenn der neue Kunde kreative Ideen erwartet und dein Team unter Kreativlosigkeit leidet?

Schon Albert Einstein wusste „es ist einfach verrückt, dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“. Also, warum nicht mal bei den Räumlichkeiten etwas anderes probieren? Inspiration durch Ortswechsel lautet die Devise!

Sprich: Ein Tapetenwechsel bei der Wahl des Besprechungsraums kann schon reichen, um etwas Neues zu erarbeiten und frischen Wind in euren Kopf zu bringen.

Also raus aus den etablierten Strukturen, neue Räume aufsuchen, um auf frische Gedanken zu kommen, Blockaden zu lockern, den Kopf freizukriegen und Prozesse der Ideenfindung zu verbessern. Auch bei neuen Projekten und Kunden ist dies ein guter Weg, um mal ganz anders an die Sache ranzugehen. Dein Kunde wird begeistert sein.

Aber wohin?

Die Auswahl ist groß. Am besten suchst du dir Orte aus, die nicht mit eurem Thema in Verbindung stehen und völlig neue Reize setzen. Diese führen dazu, dass ihr bei der Lösungssuche nicht dauernd in derselben Sackgasse landet, sondern neue Perspektiven einnehmt und Eindrücke sammelt, die euer Denken in eine ganz andere Richtung schubsen.

Hier sind einige Beispiele

Die Klassiker sind Burgen und Schlösser. Aber auch ein Museum oder ein Kloster sind gute Locations. In der Regel muss man gar nicht lange suchen, den viele Location-Anbieter haben sowas im Angebot. Schwieriger wird es bei einem Klassenraum in einer Schule. Hier müssen irgendwelche Kontakte bestehen, Fremde kommen da in der Regel nicht rein. Beliebt – und fast schon wieder Routine – sind Räumlichkeiten in Sportstätten wie Stadien.

Eine Location dürfen wir natürlich nicht vergessen: Der Coworking Space.

Per se ein inspirierendes Umfeld

Coworking Spaces besitzen in der Regel eh schon ein innovatives, inspirierendes Umfeld, weil eine ihrer Hauptaufgaben die Zusammenarbeit und die Geburt kreativer Ideen ist. Nimm als Beispiel die Digital Church in Aachen (eine entweihte Kirche) oder die Werkbank. Wir haben uns alle Mühe gegeben und viel Gehirnschmalz investiert, um den gesamten Coworking Space und die Besprechungsräume besonders, also anders als normal, zu gestalten. Sie „riechen“ sehr viel weniger nach Arbeit wie die meist nüchtern und freudlos wirkenden Meeting-Räume in klassischen Unternehmen oder Hotels.

Bild: Digital Church Aachen

Einen Pluspunkt solltest du hier zusätzlich sehen: Die Nähe zu einem besonders inspirierenden Umfeld, in dem Menschen zusammenarbeiten, neue Ideen und Geschäftsmodelle spinnen und gründen. So können deine Gäste in den Pausen Kontakte knüpfen und bei einem Kaffee andere Impulse sammeln.

Anderes Szenario

Dein wichtigster Kunde kommt zu Besuch. Du möchtest unbedingt vor ihm glänzen, ihr beeindrucken, aber dein eigener Meetingraum ist öde, langweilig und wenig repräsentativ. Oder er ist zu klein für die geplante Personenzahl. Oder es gibt gar keinen Besprechungsraum. Also raus ins nächste Hotel oder in einen Hinterraum im nahegelegenen Restaurant. Blöd nur, dass diese Räumlichkeiten zumeist genauso öde, langweilig und wenig repräsentativ sind. Denn die kleinen Hotels und Gastronomiebetriebe bieten in der Regel Einheitskost.

Auch hier gilt: Such dir einen Besprechungs- oder Konferenzraum, der vom 0815-Aussehen abweicht, zum Beispiel in einem Coworking-Space. Beindrucke deinen Kunden.

Komm in die Werkbank

Wenn du also demnächst einen inspirierenden Besprechungs- oder Konferenzraum für 2, 3 oder auch 10 oder 16 Personen suchst, dann solltest du dir unsere Räume ansehen.

Da ist die Garage, unser 25 m² großer Besprechungsraum für Kundenmeetings oder kleinere Workshops – ausgestattet mit TV und Whiteboards.
Da ist der 46 m² große Werkraum, ideal für Workshops oder größere Meetings, ausgestattet mit Beamer, Leinwand und Tafelwand.
Da ist das Studio, ein gemütliches Besprechungszimmer für zwei bis 4 Personen. Auch für Videodrehs vor dem Greenscreen nutzbar.

Eine Übersicht aller Räume in der Werkbank sowie alle Konditionen findest du unter https://werkbank-heinsberg.de/raeume.

In der Raummiete inklusive sind

Übrigens: Deine Gäste können bequem in der Tiefgarage der Kreissparkasse parken und mit dem Aufzug in die Werkbank. (Kosten pro Stunde 1,50 €).

Interesse? Dann melde dich bei Claudia oder Marion unter 02452 9671168 oder per E-Mail an buero@werkbank-hs.de.

 Zur Übersicht